'Celtic Fields' – Archaeology's stepchildren
Traces of prehistoric farming in Western, Central, Eastern and Northern Europe – Website under construction! (Ready in German language: Schleswig-Holstein and (without texts) Denmark)

This website is optimised for desktops and laptops, not for tablets and smartphones!

Surface LIDAR data, more and more publicly available, cover increasing areas in a sufficient quality. They lead to knowledge of numerous prehistoric 'Celtic Fields' in northern, middle and eastern Europe: small more or less rectangular close-packed field parcels forming coherent systems, which are still recognizable on favourable terms. They can be recognised by their boundaries: slight ramparts or, on slopes, terraces. Meanwhile more than 1000 systems are registrated only in Schleswig-Holstein and Denmark, mainly in ancient forests, but also in actual and forested heathland. More than 50 systems cover more than one square kilometer: distinctive territories, whose outer borders were subject of dynamics and remain thus vague. Where they occur, they are by far the largest prehistoric ground monuments! Otherwise system sizes are found sometimes which may be cultivated by only one single farm. Intensive searches where laser data were available or accessible led to the discovery of 'Celtic Fields' in Mecklenburg-Western Pomerania, Brandenburg, Saxony-Anhalt, Hesse and Bavaria, as well as in the Czech Republic and above all in Poland, where the largest contiguous areas north of Białystok are located (approx. 20 square kilometres). But also east of Hamburg and Rostock as well as south of Munich and Frankfurt huge areas with 'Celtic Fields' have been discovered.


'Celtic Fields' in the Außelbek forest at Ülsby, Anglia, Schleswig-Holstein. Data © LVermGeo SH / 'Celtic Fields' in Europe (Map Arnoldussen 2018, red dots supplemented Arnold/Banasiak/Berezowski)

Prevailing on sandy soils at least parts of the parcel borders seem to be created in form of narrow embankments. Obviously long-time ploughing and cultivating lead to increasing raising and widening of the parcel borders of its own volition, combined with an increasingly through-like form of the parcels. An investigation of a faintly pronounced parcel border in the Riesewohld forest, Dithmarschen, came to a cultivation span of ca. 600 years during late Bronze and Preroman Iron Age. Dates from other systems resulted in similar or even longer time spans. Regularly traces of manuring are found in the ploughed soil of the parcel borders in the form of intensily broken house litter.

 

'Ploughman of Arezzo', etruscan bronze figurine, mid of the first millenium BC (left, wood engraving, 19th c.) – Ard types from danish bogs in Himmerland (right, above Døstrup, below Vebbestrup) after Viggo Nielsen / Glob

The wide layout diversity of the systems is mainly dependent on soil type and relief. Thus there are main differences in older and younger moraine areas, in lowland and hilly country. In the north, an overall development becomes apparent from more or less quadratic parcels to narrow oblonge-sized ones. While the former were ploughed crossswise with ards (hoog ploughs) as proved accasionally, extremely long and small parcels may be cultivated bidirectional possibly by a mouldboard plough. Small ridge-and-furrow systems were created respecting the old Celtic Field parcel borders in some Danish systems, which may indicate a partial continuity over the "dark ages" after the migration period. In parts of central Germany, Bavaria and Hesse, and especially in Poland (except its north-east), there is often a type with very large superior plots, which are (secondarily?) divided into subordinate smaller plots.

At slopes, the ridges between the parcels convert to pronounced terrain steps (lynchets). Ostenberg, Stemweder Berge, northeastern Westfalia (with slice). Data: Land NRW 2017

It remains still vague which and to what extent parcels lay fallow or were used as pastures. Anyway, the forming of the parcels may be much more a result of soil cultivation than of grazing. A further scope of duty is the dating of the systems and their usage periods. Certainly insufficent first dates cannot exclude that Celtic Fields may origin during the early Nordic Bronze Age, though the known buildings show still no evidence of stables. Definitely they are present since the younger Nordic Bronze Age around 1000 BC, together with the beginnings of indoor housing of animals in the north and west, which could be iniciated by climatic decreases and is evident by changed house layouts. Contemporarily a stationary agriculture was possible over centuries which may have replaced prevailing migrating cultivation. Animal housing leads to an accumulation of manure, bedding and litter which was spread at the parcels for fertilisation, together with soil material prevailing from wet grounds. All this represents a coequal change to the agraric "revolution" at the beginning of the neolithic. Whether this also applies to the systems south of the mid-mountain areas and in Poland should be researched.


Back © Volker Arnold 2019

'Celtic Fields' – Stiefkinder der Archäologie
Spuren urgeschichtlicher Beackerung in West-, Mittel-, Ost- und Nordeuropa – Website im Aufbau (fertig: Schleswig-Holstein und (ohne Texte) Dänemark)

Diese Website ist für Desktops und Laptops optimiert, nicht für Tablets und Smartphones!

Durch immer bessere, teilweise öffentlich einsehbare Laserdaten erschließen sich immer mehr urgeschichtliche 'Celtic Fields' (sensu lato) in Nord- Mittel- und Osteuropa: kleine abgegrenzte und unter günstigen Bedingungen immer noch erkennbare, tendenziell rechteckige Felder, die dicht an dicht liegen und zusammenhängende Systeme bilden. Man erkennt sie durch ihre Begrenzungen: schwache Wälle oder, in Hanglagen, Terrassenbildungen. Bekannt sind allein in Schleswig-Holstein und Dänemark über 1000 Systeme vor allem in Wäldern und auch in noch bestehenden oder aufgeforsteten Heiden, wovon über 50 immer noch mehr als einem Quadratkilometer bedecken – markante Territorien, deren äußere Grenzen einer Dynamik unterlagen und so oft unklar bleiben. In ihrem Verbreitungsgebiet sind sie die bei weitem flächengrößten urgeschichtlichen Bodendenkmale. Andererseits zeichnen sich mancherorts Systemgrößen ab, die wohl nur von einer einzigen Hofstelle bewirtschaftet wurden. Intensive Suche dort, wo Laserdaten einsehbar oder zugänglich waren, führte zur Auffindung von 'Celtic Fields' in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern, außerden im Tschechien und vor allem in Polen, wo auch die größten zusammenhängende Fläche nördlich von Białystok mit ca. 20 qkm liegen. Aber auch östlich von Hamburg und von Rostock sowie südlich von München und von Frankfurt gibt es riesige Flächen mit 'Celtic Fields'.


'Celtic Fields' im Gehege Außelbek bei Ülsby in Angeln. Daten © LVermGeo SH / 'Celtic Fields' in Europa (Karte nach Arnoldussen 2018, rote Punkte: Ergänzungen Arnold/Banasiak/Berezowski)

Vor allem auf sandigen Böden scheint mindestens ein Teil der Parzellengrenzen zunächst als schmale Wälle angelegt worden zu sein. Offenbar führte die langjährige Beackerung der Parzellen von sich aus zu einer Aufhöhung und oft auch wachsenden Verbreiterung der Parzellenränder, kombiniert mit einem zunehmend wannenförmigen Querschnitt der Parzellen. Eine Untersuchung eines schwach ausgeprägten Parzellen-Randwalls ergab im Riesewohld in Dithmarschen eine Nutzungsdauer von etwa 600 Jahren von der jüngeren Bronzezeit bis in die vorrömische Eisenzeit; Datierungen in anderen Systemen deuten teilweise eine ähnliche oder noch längere Nutzungsdauer an. Regelhaft findet sich in der durchpflügten Erde der Parzellenränder Reste von Düngerauftrag in Form von stark zerkleinerten Hausabfällen.

 

Links: sog. Pflüger von Arezzo, etruskische Bronzefigurine der Mitte des 1. Jahrt. v. Chr. (Holzsstich, 19. Jh.) – Rechts: Ardformen aus dänischen Mooren in Himmerland (oben Døstrup, unten Vebbestrup) nach Viggo Nielsen / Glob

Die große Typenvielfalt der beobachteten Systeme ist stark von Bodentyp und -relief abhängig und unterscheidet sich demzufolge vor allem in Alt- und Jungmoränenlandschaften, im Fachland und Bergland. Insgesamt scheint sich im Norden eine zeitliche Abfolge von mehr oder weniger quadratischen Parzellen hin zu langrechteckigen Parzellen abzuzeichnen. Während bei ersteren ein kreuzweises Pflügen mit dem Ard (Hakenpflug) gelegentlich nachzuweisen war, dürften extrem lange Parzellen nur noch in eine Richtung, möglicherweise mit einem Schollen wendenden Streichbrettpflug, bearbeitet worden sein. Bei manchen dänischen Systemen scheinen Wölbbeete mittelalterlichen Typs unter Berücksichtigung von Celtic-Fields-Parzellengrenzen angelegt worden zu sein, was eine Teilkontinuität über die "dunklen Jahrhunderte" nach der Völkerwanderung andeutet. In Teilen von Mitteldeutschlands, Bayerns und Hessens und vor allem in Polen (außer dessen Nordosten) gibt es vielfach einen Typ mit sehr großen übergeordneten Parzellen, die (sekundär?) in untergeordnete kleinere Parzellen aufgeteilt sind.

In Hanglagen gehen die Parzellen in Terrassen über. Ostenberg, Stemweder Berge, nordöstliches Westfalen (mit Schnitt). Daten: Land NRW 2017

Weitgehend unklar bleibt, welche Parzellen wie oft und in welchem Umfang brach fielen bzw. von Vieh beweidet wurden. Auf die Art der Parzellenausformung dürfte jedenfalls die Beackerung einen ungleich größeren Einfluss gehabt haben als eine Beweidung. Ein weiteres großes Aufgabenfeld ist die Datierung der Systeme und ihrer Nutzungsdauer. Nach den ersten, im Anzahl und Qualität sicher unzureichenden Daten kann nicht ausgeschlossen werden, dass frühe Celtic Fields bereits in der älteren Bronzezeit angelegt wurden, auch wenn in den gleichzeitigen Häusern noch keine Stallteile nachweisbar sind. Sicher dagegen erscheinen sie in der jüngeren Bronzezeit ab ca. 1000 v. Chr. Mit Beginn der winterlichen Stallhaltung des Viehs, die sich offenbar im Gefolge einer Klimaverschlechterung durchsetzte und in veränderten Hausgrundrissen widerspiegelt, scheint im Norden so erstmals ein über Jahrhunderte ortsfester Ackerbau möglich geworden zu sein, der vorherigen Wanderfeldbau ersetzt haben dürfte. Die Stallhaltung führte zur Akkumulation von Streu und Dünger, die dann, zusammen mit Erdmaterial vor allem aus Niederungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit aufgebracht wurden. Das alles ist den agrarischen Umwälzungen am Beginn des Neolithikums durchaus ebenbürtig. Ob dies auch für die Systeme südlich der Mittelgebirge und in Polen gilt, sollte erforscht werden.


Zurück Interaktive Karten © Volker Arnold 2019